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Wie kann ich ein VR-Billing-Konto eröffnen?

Begeben Sie sich über den Link "Kostenlos anmelden" auf die Anmeldeseite, geben Sie den Namen Ihrer Firma und Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf die Schaltfläche « Konto erstellen ».

Die Eröffnung Ihres Kontos dauert nur wenige Sekunden!

Ergänzen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie das Formular ausfüllen und klicken Sie auf die Schaltfläche «  Konto eröffnen », nachdem Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben.

Noch ein paar Informationen und Ihr Konto ist eröffnet!

Wie kann ich mich bei meinem VR-Billing-Konto anmelden?

Nachdem Sie Ihr VR-Billing-Konto eröffnet haben, gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie sich bei Ihrem Konto anmelden können:

  • Auf unserer Website www.voba-online.de/vr-billing gelangen Sie über die Schaltfläche "Login für registrierte Kunden" in die Anmeldemastke.
  • Über Ihren direkten Link, der Ihnen per E-Mail zugeschickt worden ist
Wie kann ich Rechnungen verschicken?

In der Fakturierungssoftware haben Sie 3 Möglichkeiten für den Versand Ihrer Rechnungen:

  • Rechnungen verschicken per E-Mail
    Klicken Sie auf "Per E-Mail versenden". Vor dem ersten Versand müssen Sie bestätigen, dass die Rechnung final ist. Danach öffnet sich automatisch das E-Mail-Fenster. Diese E-Mail enthält einen versandfertigen Text. Sie können den Text selbstverständlich individuell anpassen. Im Menü unter „Rechnungen / Präferenzen“ können Sie auch im Nachgang jederzeit den Text dieser E-Mail abändern.
  • Rechnungen verschicken mit VR-Post
    Ihre Rechnung wird ausgedruckt, gefaltet, kuvertiert und mit 1 Klick per Post versendet. Eine immense Zeitersparnis für Sie! Klicken Sie auf "Per VR-Post schicken", und anschließend auf "Versand" um Ihre Rechnung per Post zu verschicken. Das Umschlagformat wird automatisch ausgewählt, um die Kosten zu optimieren. Auf Wunsch können Sie auch einen größeren Umschlag (A4) auswählen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Rechnung per Einschreiben zu verschicken. Bei der Eröffnung Ihres Kontos erhalten Sie von uns kostenlos eine VR-Briefmarke, damit Sie testen können, wie einfach und praktisch diese Lösung ist. Sobald diese aufgebraucht ist, können Sie weitere VR-Briefmarken im Menü "Home / Kauf von VR-Briefmarken" erhalten.
  • Rechnungen selbst ausdrucken und kuvertieren
    Um eine Rechnung auszudrucken und sie selbst zu versenden, klicken Sie auf „Hochladen und Ausdrucken“. Danach öffnet sich ein Fenster mit der Rechnung im PDF-Format. Diese kann nun ausgedruckt und verschickt werden.
Wie kann ich meiner Rechnung ein Logo hinzufügen?

Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Rechnungen personalisieren, indem Sie Ihr Logo hinzufügen. Klicken Sie auf „Erstellen Sie eine neue Rechnung“ und dann auf den Platzhalter "Meine Firma, Ihr Logo hier...", der sich oben links in der Ecke der Rechnung befindet.

Klicken Sie anschließend auf „Die Datei auswählen“ und wählen Sie die Datei des Bildes/Logos aus, das Sie verwenden möchten. Klicken Sie auf „OK“ und schon haben Sie Ihre Rechnung individualisiert!

Falls Sie noch keine zu importierende Datei haben verbleibt auf Ihrer Rechnung ein leeres Feld. Sie können dies selbstverständlich jederzeit ändern!

Wie kann ich eine professionell wirkende Rechnung schreiben?

Eine Rechnnung schreiben ist mit wenigen Klicks ganz einfach. Bei Ihrer ersten Rechnung geben Sie die Informationen ein, die für die nachfolgenden Rechnungen gespeichert werden.

Klicken Sie auf der Startseite auf "Eine Rechnung schreiben".

Auf Seite für die Erstellung von Rechnungen zeigen Ihnen die gelben Felder an, welche Informationen auszufüllen sind. Klicken Sie einfach dort, wo Sie Daten eingeben möchten.

Das erste Feld in gelb ermöglicht es Ihnen, Ihr Logo einzufügen. Falls Sie kein Logo haben, gehen Sie zum nächsten Feld.

Klicken Sie auf das Feld Kunde. Tragen Sie die Kontaktdaten Ihres Kunden ein. Das System speichert sie und beim nächsten Mal erscheint dieser Kunde wieder in der rechten Spalte.

Falls Sie bereits mehrere Kunden haben und diese nicht alle manuell in VR-RechnungsProfi einpflegen möchten, zögern Sie nicht, eine E-Mail an service(at)voba-online.de mit Ihrer Datenbank der bestehenden Kunden zu schicken.

Klicken Sie dann auf das Fälligkeitsdatum und geben Sie das Datum ein, an dem Ihr Kunde die Rechnung spätestens bezahlen sollte.

Sie können ein Zahlungsziel in Tagen oder ein Datum eingeben, indem Sie auf den Kalender klicken. Dieses Zahlungsziel kann für die nachfolgenden Rechnungen dieses Kunden gespeichert werden, indem Sie das Feld „Zahlungsziel für diesen Kunden speichern“ ankreuzen.

In der Rubrik "Rechnungen/Präferenzen" können Sie auch standardmäßige Zahlungsziele für alle Rechnungen festlegen.

Klicken Sie anschließend auf das Feld Produkte und Dienstleistungen. Erfassen Sie die Beschreibung der Produkte/Dienstleistungen, die Menge und den Stückpreis. Falls Sie Ihrem Kunden einen Rabatt auf diese Produkte/Dienstleistungen einräumen möchten, geben Sie einen %-Satz in der Spalte "Rabatt" ein.

Der Prozentsatz der Mehrwertsteuer beträgt standardmäßig 19%. Diesen können Sie, falls nötig, manuell anpassen.

Falls Sie weitere Zeilen hinzufügen möchten, klicken Sie auf „Eine Zeile hinzufügen“. Andernfalls klicken Sie auf „OK“.

Geben Sie bei der ersten Rechnung das Bankkonto ein, auf welches Ihr Kunde zahlen soll. Diese Information ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine Zahlung per Banküberweisung möchten. Kreuzen Sie „Dieses Konto zu meinem Standardkonto machen“ an, um es zu speichern.

Nun ist Ihre erste Rechnung ist fertig!

Sie können sich eine Seitenansicht anschauen, um die Rechnung zu überprüfen. Oder Sie können sie an Ihren Kunden schicken.

Für den Versand einer Rechnung gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Per E-Mail verschicken

2. Per VR-Post verschicken

3. Hochladen und ausdrucken

 

Mein Konto
Passwort vergessen? Kein Problem, in nur zwei Schritten gelöst!
  • Gehen Sie auf die Seite „Login“ und klicken Sie auf den Link „Benutzername/Passwort vergessen?“
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf „Versand“.
  • Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail, das Sie selbstverständlich jederzeit ändern können.
Benutzername und Passwort ändern – wie geht das?

Um Benutzername und Passwort ändern zu können, gehen Sie auf die Seite „Home – Ihr Konto“ und klicken Sie auf den Reiter „Ihre persönlichen Daten“.

Ändern Sie ganz unten im Formular Ihren Benutzernamen ab und/oder wählen Sie ein neues Passwort und klicken Sie auf „Änderungen speichern“.

Wie kann ich mein Paket ändern oder mein Konto kündigen?

Sie können das Paket jederzeit wechseln. Gehen Sie sich auf die Seite „Home / Ihr Konto“ und klicken Sie auf „Ändern Sie das Paket“.

Ändern Sie das Paket im Reiter Home > Ihr Konto, wenn Sie eingeloggt sind

Falls Sie noch in der Testphase sind und Sie ein kostenpflichtiges Paket ausgewählt haben, werden Sie anschließend zu der Zahlungsseite weitergeleitet.

Wie kann ich ein VR-Billing-Konto eröffnen?

Begeben Sie sich über den Link "Kostenlos anmelden" auf die Anmeldeseite, geben Sie den Namen Ihrer Firma und Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf die Schaltfläche « Konto erstellen ».

Die Eröffnung Ihres Kontos dauert nur wenige Sekunden!

Ergänzen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie das Formular ausfüllen und klicken Sie auf die Schaltfläche «  Konto eröffnen », nachdem Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben.

Noch ein paar Informationen und Ihr Konto ist eröffnet!

Wie kann ich mich bei meinem VR-Billing-Konto anmelden?

Nachdem Sie Ihr VR-Billing-Konto eröffnet haben, gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie sich bei Ihrem Konto anmelden können:

  • Auf unserer Website www.voba-online.de/vr-billing gelangen Sie über die Schaltfläche "Login für registrierte Kunden" in die Anmeldemastke.
  • Über Ihren direkten Link, der Ihnen per E-Mail zugeschickt worden ist
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden von VR-Billing angeboten?

Sie haben für Ihr Abonnement drei Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

1. Mit Kreditkarte: einfach und automatisch

2. Auf Rechnung

3. Per Lastschrift: einfach und automatisch.

Gehen Sie im Menü auf die Seite „Tarife und Paket“. Wählen Sie Ihr Paket aus und Sie gelangen zu der Zahlungsseite. Wählen Sie die dann gewünschte Zahlungsart aus.

Wählen Sie für die Lastschrift zunächst Rechnung aus und schicken Sie dann eine E-Mail an onlinebanking(at)voba-online.de um Ihre Lastschrift zu beantragen.

Achtung: Falls Sie sich für die Zahlung auf Rechnung entscheiden und die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgt, wird Ihr Konto gesperrt. Um Ihr Konto wieder zu aktivieren, müssen Sie warten, bis die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist. Dadurch kann es zu Unterbrechungen in Bezug auf die Verfügbarkeit Ihres Kontos kommen.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir die Zahlung per Lastschrift.

Zahlungsüberwachung
Wie erfolgt der Abgleich Zahlungseingang und Rechnung?

Für den automatischen Abgleich von Zahlungseingang und Rechnung ist es wichtig, dass Sie Ihr Bankkonto mit BankNet verbunden haben. Denn dann erhält VR-RechnungsProfi automatisch die Liste der Zahlungen Ihrer Kunden. VR-RechnungsProfi informiert Sie so täglich über die eingegangenen Zahlungen.

Wie verknüpft das System eine Zahlung mit einer offenen Rechnung?

1. Der strukturierte Verwendungszweck

Das erste Kriterium ist der strukturierte Verwendungszweck. Falls Ihr Kunde den strukturierten Verwendungszweck in seiner Zahlung angiebt, identifiziert das System die Rechnung zu 100%.

2. Das Bankkonto Ihres Kunden

Das zweite Kriterium ist das Bankkonto Ihres Kunden und der Rechnungsbetrag. Falls die Rechnung keinen strukturierten Verwendungszweck enthält, überprüft das System auf Grundlage des Bankkontos, ob es bereits eine Zahlung dieses Kunden erhalten hat. Falls dieser Kunde bereits eine Zahlung in der Vergangenheit geleistet hat, erkennt das System ihn.

Falls es sich allerdings um die erste Zahlung dieses Kunden handelt und es keinen strukturierten Verwendungszweck gibt, erkennt das System die Zahlung nicht.

Sie erhalten in diesem Fall eine E-Mail, in der Sie informiert werden, dass eine „nicht zugeordnete Zahlung“ vorliegt. Nun müssen Sie dem System angeben, welche Rechnung dieser Zahlung entspricht. Gehen Sie hierzu in das Menü „Rechnungen/Eingegangene Zahlungen“. In der rechten Spalte stehen die nicht zugeordneten Zahlungen. Klicken Sie auf eine Zahlung. Das System zeigt die diese Zahlung betreffenden Informationen und die Liste der offenen Rechnungen an. Klicken Sie auf die Rechnung, die dieser Zahlung entspricht.

Es ist wichtig, die nicht zugeordneten Zahlungen nicht zu lange unbearbeitet zu lassen, um zu verhindern, dass einem Kunden, der seine Rechnung bereits beglichen hat, fälschlicherweise eine Zahlungserinnerung zugeschickt wird.

Wie funktioniert die Zahlungsüberwachung?

Sie können mit VR-Billing eine manuelle oder automatische Zahlungsüberwachung vornehmen.

1. Manuelle Zahlungsüberwachung

Auf Grundlage Ihrer Bankauszüge identifizieren Sie die eingegangenen Zahlungen Ihrer Kunden und markieren die Rechnung in VR-RechnungsProfi als bezahlt. Gehen Sie dafür in die Liste der Rechnungen (Menü „Rechnungen“), identifizieren Sie die Rechnung und klicken Sie auf das Symbol der Geldbörse mit einem „€“. Der standardmäßig vorgeschlagene Betrag entspricht dem Gesamtbetrag der Rechnung. Dieser kann selbstverständlich bei Teilzahlungen auch manuell angepasst werden, so dass der noch offene Betrag korrekt ausgewiesen und eventuell angemahnt werden kann.

2. Automatische Zahlungsüberwachung

Um von der automatischen Zahlungsüberwachung zu profitieren, verbinden Sie Ihr Bankkonto mit VR-RechnungsProfi über BankNet. Gehen Sie in das Menü „Zahlungen/BankNet“, klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche „Mein Bankkonto verbinden“ und füllen Sie dann die Daten Ihres Kontos aus.

Sie erhalten dann ein Dokument, das zu unterzeichnen ist und das Sie bitte an uns schicken.

Sobald Ihr Konto verbunden ist, werden Sie täglich über die durch Ihre Kunden geleisteten Zahlungen informiert. Somit wissen Sie zu jeder Zeit, welche Rechnungen bezahlt sind und welche nicht.

Egal ob Sie sich für die manuelle oder automatische Zahlungsüberwachung entscheiden, Sie haben stets die Möglichkeit, den automatischen Versand der Zahlungserinnerungen zu aktivieren oder diese auf Wunsch selbst zu verschicken.

Wie kann ich mein VR-Billing-Konto mit meinem Bankkonto verknüpfen?

Durch die Verknüpfung von VR-Billing mit Ihrem Bankkonto wissen Sie jeden Tag, welche Rechnungen bezahlt worden sind und welche nicht.

Um Ihr Bankkonto zu verknüpfen, begeben Sie sich in das Menü „Zahlungen/BankNet“. Klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche „Ihr Konto jetzt verbinden“ und füllen Sie die Daten Ihres Bankkontos aus.

Das System bietet Ihnen dann an, das Formular hochzuladen. Laden Sie das Formular hoch und befolgen Sie die Anweisungen.

Wie lange die Verknüpfung Ihres Kontos dauert, hängt von der Anzahl der Transaktionen ab. In der Regel ist die Verknüpfung in wenigen Minuten erfolgreich angeschlossen.

Wie kann ich ein automatisches Mahnwesen aktivieren?

Sie können im Rechnungsprogramm VR-Billing ein automatisches Mahnwesen aktivieren, das Zahlungserinnerungen automatisch oder manuell erzeugt (je nach Wunsch).

Mit Hilfe verschiedener Einstellungsmöglichkeiten können Sie dabei Ihr automatisches Mahnwesen komplett individualisieren. Folgende Parameter können Sie einstellen:

  • Wie viele Zahlungserinnerungen sollen verschickt werden?
  • Wie soll eine Zahlungserinnerung verschickt werden?
  • Welcher Kunde soll eine Zahlungserinnerung erhalten?
  • In welchen zeitlichen Abständen sollen Zahlungserinnerungen verschickt werden?

Um den Versand der automatischen Zahlungserinnerungen zu aktivieren, gehen Sie in das Menü „Zahlungen/Verwaltung der Erinnerungen“. Kreuzen Sie das Feld „Aktivierung der automatischen Erinnerungen“ an und bestätigen Sie, indem Sie auf die orangefarbene Schaltfläche „Wenden Sie die Änderungen an“ klicken.

Sie können dann den Versandmodus für die 3 Mahnstufen auswählen. Die Erinnerungen können per E-Mail, auf dem Postweg oder als Einschreiben verschickt werden. Sie können auch zunächst an Ihre eigene E-Mail-Adresse geschickt werden (halbautomatisch).

Mit der Software können Sie auf Wunsch auch den zeitlichen Abstand des Versands auswählen und den Text der Erinnerungen individuell anpassen.

Mit den vielfälltigen Möglichkeiten im Bereich « automatisches Mahnwesen » gehen Sie somit sicher, dass Ihr Unternehmen immer das Maximum an Liquidität besitzt. Und durch die individuell gestalltbaren Text müssen Sie sich auch keine Sorgen machen, dass eine Zahlungserinnerung eventuell zu « unfreundlich » klingt.

Import/Export
Wie kann ich meine Kundenliste importieren?

Mit VR-Billing können Sie schnell und einfach aus Excel (oder CSV) mit Kopieren/Einfügen Ihre Kundenliste importieren. Das lästige manuelle abtippen entfällt und Sie sparen wertvolle Zeit. Und so leicht funktioniert es:

Gehen Sie auf die Seite IMPORT in der Rubrik KUNDEN.

Der nächste Schritt, wenn Sie Ihre Kundenliste importieren möchten, ist das Kopieren und Einfügen. Gehen Sie hierfür in Ihre Kundenliste aus Excel (oder in einer CSV-Datei), markieren Sie die entsprechenden Datensätze, kopieren Sie diese und fügen Sie sie in das dafür vorgesehene Feld ein:

Machen Sie sich zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen um die Darstellung  Ihrer Daten und klicken Sie auf « Nächster Schritt ».

Definieren Sie, worum es sich bei den verschiedenen Spalten Ihrer Daten handelt, indem Sie sie mit den verfügbaren Feldern in den VR-Billing-Kundenstammsätzen verknüpfen

Klicken Sie auf « Nächster Schritt ».

Bestätigen Sie zum Abschluss den Import, indem Sie auf « Die Kundenliste importieren » klicken.

Sie haben es geschafft! Mit nur wenigen Schritten haben Sie Ihre Kunden in VR-Billing hinterlegt. Eine manuelle Erfassung hätte sicher Stunden gedauert. Und nun können Sie mit nur zwei Klicks Rechnungen schreiben!

 

Daten importieren – welche kann ich importieren und wie?

Mit VR-Billing - können Sie für die Kundenstammsätze folgende Daten importieren:

  • Kundennummer
  • Name des Kunden *
  • Erste Adresszeile *
  • Zweite Adresszeile
  • Postleitzahl *
  • Ort *
  • Ländercode
  • E-Mail-Adresse
  • UST-ID
  • Kontaktperson
  • Telefonnummer
  • Telefonnummer (2)
  • Anmerkungen
  • Währungscode
  • Sprache
  • Referenz Steuerberater
  • Referenz Steuerberater (digital)

Durch den Import Ihrer Kundenstammdaten sind Sie in kürzester Zeit in der Lage, allen Kunden über das Rechnungsprogramm VR-Billing eine Rechnung zu schreiben – mit nur zwei Klicks!

Bitte beachten Sie, dass beim « Daten importieren » nur der Name, die erste Adresszeile, die Postleitzahl und die Stadt Pflichtfelder sind. Demnach ist es möglich, Kunden zu erstellen, sobald Sie über den Namen und die vollständige Adresse verfügen. Die anderen Felder können auch später während der Nutzung von VR-Billing ausgefüllt werden.

Neue Kunden können direkt in VR-Billing angelegt werden. Bitte lesen Sie hierzu die entsprechende FAQ.

Wie kann ich meine Rechnungen exportieren?

Mit VR-Billing können Sie in verschiedenen Formaten (PDF, CSV, Buchhaltungs-Software, …) Rechnungen exportieren, ebenso wie Gutschriften, und diese dann zu Ihrem Steuerberater senden.

Um Ihre Rechnungen exportieren zu können, gehen Sie auf die Seite EXPORTIEREN im Menü RECHNUNGEN.

Wählen Sie nun die entsprechende Exportart aus.

Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Mit « Alle Rechnungen » können Sie Ihre gesamten Rechnungen exportieren (dieser Export kann einige Zeit dauern).
  • Mit « Die Rechnungen des Monats… » können Sie für bestimmte Monate Rechnungen exportieren werden.
  • Mit « Die Rechnungen, mit Ausstellungsdatum von… bis » können Sie für bestimmte Zeiträume Rechnungen exportieren.

 

Wählen Sie nun das Exportformat aus:

Hierbei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • „CSV-Datei“ exportiert die Rechnungen in CSV.
  • „Individuelle PDF-Dateien (Zip)“ exportiert die Rechnungen im PDF-Format, eine PDF-Datei pro Rechnung, in einer ZIP-Datei zusammengefasst.
  • „Datev (CSV)“ exportiert die Rechnungen in dem Format, das ihren Import in Datev ermöglicht.

Klicken Sie anschließend auf „Exportieren“, um den Export zu starten.

Sobald Sie den Export gestartet haben, müssen Sie den Pfad angeben, indem die Datei abgespeichert werden soll. Die exportierte Datei können Sie dann aus dem entsprechenden Verzeichnis auf einen Datenträger speichern oder per Email Ihrem Steuerberater senden.

Rechnungen
Wie kann ich Rechnungen an den Steuerberater schicken?

In der Fakturierungssoftware VR-Billing gibt es 2 Möglichkeiten, um Ihre Rechnungen Ihren Steuerberater weiterzuleiten: automatisch oder manuell per E-Mail.

1. Automatischer Versand Ihrer Rechnungen an Ihren Steuerberater

VR-Billing kann Ihre Rechnungen jeden Monat automatisch an Ihren Steuerberater weiterleiten. Diese Dienstleistung ist KOSTENLOS.

Sie müssen uns lediglich die Kontaktdaten Ihres Steuerberaters (Name, Tel., E-Mail) zuschicken. Wir werden uns dann mit ihm in Verbindung setzen, um die automatische Übermittlung der Daten zu besprechen.

Falls Sie Ihr Bankkonto mit BankNet verbunden haben, können wir ihm auch Ihre Bankauszüge weiterleiten.

2. Manueller Versand Ihrer Rechnungen an Ihren Steuerberater per E-Mail

Gehen Sie in das Menü „Rechnungen / Export“. Wählen Sie entweder die Rechnungen eines Monats oder eines festzulegenden Zeitraums aus. Wählen Sie dann das Format aus: entweder ein PDF-Format oder das Format der Software Ihres Steuerberaters – bitte dies im Vorfeld mit ihrem Steuerberater abstimmen.

Egal welche Methode Sie wählen, mit der Post « Rechnungen an den Steuerberater schicken » entfällt für Sie zukünftig!

Wie kann ich einem Kunden Rabatt geben oder eine Anzahlung erfassen?

Mit VR-Billing können Sie einem Kunden auf zwei verschiedene Arten einen Rabatt geben oder eine Anzahlung erfassen:

1. Auf den Gesamtbetrag

2. Einzeln auf ein Produkt / eine Dienstleistung (pro Zeile)
 

1. Einen Gesamt-Rabatt geben

Klicken Sie in der Seite zur Erstellung einer Rechnung auf das Feld des Gesamtbetrags.

Ein Fenster öffnet sich. Erfassen Sie nun den Prozentsatz des Rabatts, den Sie Ihren Kunden gewähren möchten.

2. Rabatt auf ein Produkt / eine Dienstleistung (pro Zeile)

Im Fenster für die Erfassung der Produkte / Dienstleistungen befindet sich eine Spalte „Rabatt“. Fügen Sie hier den Prozentsatz der Ermäßigung für dieses Produkt / diese Dienstleistung ein.

Wie kann ich Rechnungen verschicken?

In der Fakturierungssoftware VR-Billing haben Sie 3 Möglichkeiten für den Versand Ihrer Rechnungen:

  1. Rechnungen verschicken per E-Mail
  2. Rechnungen verschicken per Post mit 1 Klick auf VR-Post. Ihre Rechnung wird ausgedruckt, gefaltet, kuvertiert und mit 1 Klick per Post versendet.
  3. Drucken Sie Ihre Rechnung aus und kuvertieren Sie sie selbst

 1. Rechnungen verschicken per E-Mail

Klicken Sie auf „Per E-Mail versenden“, um eine Rechnung per E-Mail zu verschicken. Vor dem ersten Versand müssen Sie bestätigen, dass die Rechnung final ist. Danach öffnet sich automatisch das E-Mail-Fenster.

Diese E-Mail enthält einen versandfertigen Text. Sie können den Text selbstverständlich individuell anpassen. Im Menü unter „Rechnungen / Präferenzen“ können Sie auch im Nachgang jederzeit den Text dieser E-Mail abändern.
 

2. Rechnungen verschicken mit VR-Post

Mit VR-Post können Sie einen Brief mit 1 Klick per Post verschicken. Ihre Rechnung wird ausgedruckt, gefaltet, kuvertiert und mit 1 Klick per Post versendet. Eine immense Zeitersparnis für Sie!

Klicken Sie einfach auf „Per VR-Post schicken“ und anschließend auf "Versand" und Ihre Rechnung wird per Post verschickt. Das Umschlagformat wird automatisch ausgewählt, um die Kosten zu optimieren. Auf Wunsch können Sie auch einen größeren Umschlag (A4) auswählen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Rechnung per Einschreiben zu verschicken.

Bei der Eröffnung Ihres Kontos erhalten Sie von uns kostenlos eine VR-Briefmarke, damit Sie testen können, wie einfach und praktisch diese Lösung ist. Sobald diese aufgebraucht ist, können Sie weitere VR-Briefmarken im Menü „Home / Kauf von VR-Briefmarken“ kaufen.

 

3. Drucken Sie Ihre Rechnung aus und verschicken Sie sie selbst

Um eine Rechnung auszudrucken und sie selbst zu versenden, klicken Sie auf „Hochladen und Ausdrucken“. Danach öffnet sich ein Fenster mit der Rechnung im PDF-Format. Diese kann nun ausgedruckt und verschickt werden.

Welche Bausteine für die Erstellung von Rechnungen gibt es?

Wenn Sie Ihre Rechnungen erstellen, ist es manchmal nützlich, in den Produktbeschreibungen, den Zahlungsinformationen und/oder den Fußnoten Informationen benutzen zu können, die speziell auf Sie zugeschnitten sind. Dies ist bei wiederkehrenden Rechnungen umso nützlicher, weil diese automatisch erstellt werden, ohne dass Sie etwas zu tun haben.

 

Sie haben die Möglichkeit, variable Informationen einzugeben. Die Bausteine verfügen alle über einen Namen und werden in die Rechnung eingefügt, indem Sie von dem Zeichen „%“ umgeben werden.

Liste der Bausteine für die Erstellung von Rechnungen:

  • %invoicedate% wird durch das Datum der Rechnung ersetzt: zum Beispiel „10/03/2013″
  • %month% wird durch den Erstellungs-Monat der Rechnung ersetzt: zum Beispiel „März“
  • %Month% wird durch den Erstellungs-Monat der Rechnung ersetzt, der erste Buchstabe großgeschrieben: zum Beispiel „März“
  • %trimester% wird durch die Zahl des Quartals (1, 2, 3 oder 4) der Rechnung ersetzt: zum Beispiel „1″
  • %duedate% wird durch das Fälligkeitsdatum der Rechnung ersetzt: zum Beispiel „20/03/2013″
  • %totalamount% wird durch den Gesamtbetrag und das Symbol der Währung der Rechnung ersetzt: zum Beispiel „1.110,52 €″
  • %invoicebalance% wird durch den noch offenen Betrag und das Symbol der Währung der Rechnung ersetzt: zum Beispiel „100,00 €″
  • %invoicenumber% wird durch die Rechnungsnummer ersetzt: zum Beispiel „2013/152″
  • %iban% wird durch die IBAN-Nummer des Kontos ersetzt, auf das Ihr Kunde zahlen soll
  • %bic% wird durch die BIC-Nummer des Kontos ersetzt, auf das Ihr Kunde zahlen soll
  • %companyname% wird durch den Namen Ihrer Firma ersetzt
  • %customername% wird durch den Namen Ihres Kunden ersetzt

 

Besonders nützliche Bausteine für die wiederkehrenden Rechnungen:

Für wiederkehrende Rechnungen sind zwei zusätzliche Bausteine für Sie nützlich:

  • %datefrom% wird durch das erste Datum des durch Ihre wiederkehrende Rechnung abgedeckten Zeitraums ersetzt: zum Beispiel „01/03/2013″
  • %dateto% wird durch das letzte Datum des durch Ihre wiederkehrende Rechnung abgedeckten Zeitraums ersetzt: zum Beispiel „31/03/2013″
Wie kann ich meiner Rechnung ein Logo hinzufügen?

Personalisieren Sie Ihre Rechnungen entsprechend Ihrer Firma!

Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Rechnungen personalisieren, indem Sie Ihr Logo hinzufügen. Klicken Sie auf „Erstellen Sie eine neue Rechnung“ und dann auf den "Meine Firma, Ihr Logo hier...", der sich oben links in der Ecke der Rechnung befindet.

Importieren Sie Ihr Logo, um Ihre Rechnungen zu personalisieren.

Klicken Sie anschließend auf „Die Datei auswählen“ und wählen Sie die Datei des Bildes/Logos aus, das Sie verwenden möchten. Klicken Sie auf „OK“ und schon haben Sie Ihre Rechnung individualisiert!

Falls Sie noch keine zu importierende Datei haben, kein Problem. Auf Ihrer Rechnung verbleibt ein leeres Feld.

Sie können dies selbstverständlich jederzeit ändern!

 

Wie kann ich eine professionell wirkende Rechnung schreiben?

Eine Rechnnung schreiben ist mit VR-Billing ganz einfach. Mit nur wenigen Klicks erstellen Sie eine professionelle Rechnung. Bei Ihrer ersten Rechnung geben Sie die Informationen ein, die für die nachfolgenden Rechnungen gespeichert werden.

Klicken Sie auf der Startseite auf Eine Rechnung schreiben.

Sobald Sie auf der Seite für die Erstellung von Rechnungen sind, zeigen Ihnen die gelben Felder an, welche Informationen auszufüllen sind. Klicken Sie einfach dort, wo Sie Daten eingeben möchten.

Das erste Feld in gelb ermöglicht es Ihnen, Ihr Logo einzufügen. Falls Sie kein Logo haben, gehen Sie zum nächsten Feld.

Klicken Sie auf das Feld Kunde. Füllen Sie die Kontaktdaten Ihres Kunden aus. Das System speichert sie und beim nächsten Mal erscheint dieser Kunde wieder in der rechten Spalte.

Falls Sie bereits mehrere Kunden haben und diese nicht alle manuell in Koalaboox einpflegen möchten, zögern Sie nicht, eine E-Mail an support@koalaboox.com
mit Ihrer Datenbank der bestehenden Kunden zu schicken.

Klicken Sie dann auf das Fälligkeitsdatum und geben Sie das Datum ein, an dem Ihr Kunde die Rechnung spätestens bezahlen sollte.

Sie können ein Zahlungsziel in Tagen oder ein Datum eingeben, indem Sie auf den Kalender klicken. Dieses Zahlungsziel kann für die nachfolgenden Rechnungen dieses Kunden gespeichert werden, indem Sie das Feld „Die Zahlungsziel für diesen Kunden speichern“ ankreuzen.

Sie können auch standardmäßige Zahlungsziele für alle Rechnungen festlegen, indem Sie sich in die Rubrik Rechnungen / Präferenzen gehen.

Klicken Sie anschließend auf das Feld Produkte und Dienstleistungen. Erfassen Sie die Beschreibung der Produkte/Dienstleistungen, die Menge und den Stückpreis. Falls Sie Ihrem Kunden einen Rabatt auf diese Produkte/Dienstleistungen einräumen möchten, geben Sie einen %-Satz in der Spalte Rabatt ein.

Der Prozentsatz der Mehrwertsteuer beträgt standardmäßig 19%. Diesen können Sie, falls nötig, manuell anpassen.

Falls Sie weitere Zeilen hinzufügen möchten, klicken Sie auf „Eine Zeile hinzufügen“. Andernfalls klicken Sie auf „OK“.

Geben Sie bei der ersten Rechnung das Bankkonto ein, auf welches Ihr Kunde zahlen soll. Diese Information ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine Zahlung per Banküberweisung möchten. Kreuzen Sie „Dieses Konto zu meinem Standardkonto machen“ an, um es zu speichern.

Nun ist Ihre erste Rechnung ist fertig!

Sie können sich eine Seitenansicht anschauen, um die Rechnung zu überprüfen. Oder Sie können sie an Ihren Kunden schicken.

Für den Versand einer Rechnung gibt es 3 Möglichkeiten:

  1. Per E-Mail verschicken
  2. Per VR-Post verschicken
  3. Hochladen und ausdrucken
Tarife und kostenloser Test
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden von VR-Billing angeboten?

Sie haben für Ihr Abonnement drei Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

1. Mit Kreditkarte: einfach und automatisch;

2. Auf Rechnung;

3. Per Lastschrift: einfach und automatisch.

Gehen Sie im Menü auf die Seite „Tarife und Paket“. Wählen Sie Ihr Paket aus und Sie gelangen zu der Zahlungsseite.

Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus. Wählen Sie für die Lastschrift zunächst Rechnung aus und schicken Sie dann eine E-Mail an service(at)voba-online.de, um Ihre Lastschrift zu beantragen.

Achtung!

Falls Sie sich für die Zahlung auf Rechnung entscheiden und die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgt, wird Ihr Konto gesperrt. Um Ihr Konto wieder zu aktivieren, müssen Sie warten, bis die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist. Dadurch kann es zu Unterbrechungen in Bezug auf die Verfügbarkeit Ihres Kontos kommen.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wählen Sie die Zahlung per Lastschrift.

 

Wie kann ich mein Paket ändern oder das Konto stornieren?

Ändern Sie das Paket:

Sie können das Paket jederzeit wechseln. Begeben Sie sich auf die Seite „Home/Ihr Konto“ und klicken Sie auf „Ändern Sie das Paket“.

Ändern Sie das Paket im Reiter Home > Ihr Konto, wenn Sie eingeloggt sind.

Falls Sie noch in der Testphase sind und Sie ein kostenpflichtiges Paket ausgewählt haben, werden Sie anschließend zur Zahlungsseite weitergeleitet.

 

Stornieren Sie Ihr Konto:

Auch wenn wir es bereuen, dass Sie uns verlassen, können Sie jederzeit Ihr Konto stornieren. Sie brauchen lediglich eine E-Mail schicken an service(at)voba-online.de.

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