Stand: April 2022
Datenquellen
Um die Anfrage fachgerecht beurteilen zu können, ist es zwingend erforderlich, eine Bonitäts- und Know-your-Customer-Prüfung i.S.d. Gwg durchzuführen. Zu diesem Zwecke kooperiert die Bank mit der Creditreform (Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstraße 12, 41460 Neuss, Deutschland), der Creditreform Rating AG (Europadamm 2-6, 41460 Neuss, Deutschland) sowie SCHUFA (SCHUFA Holding, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Deutschland) bzw. ClariLab GmbH & Co. KG (Platz der Einheit 2, 60327 Frankfurt am Main, Deutschland) in der Form, als das diese uns nach Abgleich mit den uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Kundendaten entsprechende Bonitätsauskünfte und weitere Unternehmensdaten (bspw. Kennzahlen oder Eigentümerstrukturen) zur Verfügung stellen.
IDnow GmbH – Videoidentifikation und elektronische Signatur
Aufgrund des Geldwäschegesetzes ist die Bank verpflichtet, die Identität jedes Depot-/Kontoinhabers anhand eines gültigen Personalausweises festzustellen und bestimmte Angaben aus dem Ausweisdokument festzuhalten. Um diese Feststellung möglichst komfortabel und zeitsparend zu gestalten, wird die Identitätsfeststellung mittels Video-Identifikationsverfahren auf verschlüsseltem Übertragungsweg durchgeführt. Zusätzlich dazu wird eine elektronische Signatur geleistet, um den Kreditvertrag zu schließen.
Die Durchführung der Video-Identifikation erfolgt dabei im Auftrag und ausschließlich zu Zwecken der Bank durch die IDnow GmbH, Auenstraße 100, 80469 München, Deutschland („IDnow”), einem darauf spezialisierten Unternehmen. Die Datenverarbeitung durch IDnow erfolgt als Dienstleister/Auftragsverarbeiter und IDnow ist ebenfalls zur Einhaltung aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Die Datenschutzerklärung von IDnow können Sie unter https://www.idnow.io/de/datenschutzerklaerung/ abrufen, unter https://www.idnow.io/de/regulatorik/datensicherheit/ finden Sie weitere Informationen zur Datensicherheit.
Im Rahmen des Video-Identifikationsverfahrens überprüft IDnow Ihre Identität anhand des von Ihnen zu diesem Zweck vorgelegten Ausweisdokuments. Es werden zur Identitätsfeststellung sowie zum Zweck des Nachweises der ordnungsgemäßen Durchführung der Video-Identitätsfeststellung aufgrund geldwäscherechtlicher Verpflichtung eine vollständige Ablichtung der Vorder- und Rückseite Ihres zur Identitätsfeststellung vorgelegten Ausweisdokuments angefertigt und gespeichert sowie bestimmte Daten aus dem Ausweisdokument (zum Beispiel Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit) verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der vorgenannten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit §§ 11, 8 Geldwäschegesetz.
Die gesamte Video-Identifikation wird audiovisuell aufgezeichnet und verarbeitet. Ferner werden Screenshots von Ihnen und dem Ausweispapier hergestellt und verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
IDnow darf einmalig im Rahmen dieser Identitätsfeststellung Fotos von Ihnen, sowie von der vollständigen Vorder- und Rückseite Ihres Ausweises (einschließlich dessen Sicherheitsmerkmale) machen. Des Weiteren wird das geführte Videogespräch zur Identitätsfeststellung visuell und akustisch aufgezeichnet. Die Daten werden anschließend gemäß der gesetzlichen Vorgabe gespeichert. So kann der erforderliche Nachweis für die ordnungsgemäße Durchführung der Video-Identifikation jederzeit erbracht werden.
Nach §§ 8, 10 Geldwäschegesetz bewahren wir die im Rahmen der Identitätsfeststellung erhobenen Daten für den Zeitraum der gesamten Geschäftsbeziehung mit Ihnen zuzüglich einer Aufbewahrungsfrist von 5 Jahren auf.
Zur anschließenden elektronischen Signatur übermittelt IDnow Ihren Namen, Ihre Mobilfunknummer und die für den Abschluss Ihres Darlehensvertrages erforderlichen Vertragsunterlagen an DocuSign (DocuSign France SAS, 175 Rue Jean Jacques Rousseau, 92130 Issy-les-Moulineaux, Frankreich). Sie müssen die Richtigkeit Ihrer an DocuSign übermittelten Daten bestätigen und Ihr Einverständnis erklären, dass diese Daten als Teil des Zertifikates, welches zum Signieren verwendet wird, an die beteiligten Vertragspartner übermittelt werden. Die Signatur erfolgt über einen per SMS an Sie gesendeten Identifizierungscode und Ihre abschließende Bestätigung. Die Datenschutzerklärung von DocuSign können Sie unter https://www.docusign.de/unternehmen/datenschutz abrufen.
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Weitere Technologien
Google Tag Manager
Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
Freshworks
Auf einigen Seiten können Sie zum Zwecke der Korrespondenz mit der Bank in Eingabefeldern die dort angegebenen personenbezogenen Daten eingeben. Wenn Sie per E-Mail, telefonisch oder Live-Chat mit dem Support-Team in Verbindung stehen, erfasst die Bank ebenfalls personenbezogene Daten, z. B. Name, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Präferenzen für die Kontaktaufnahme, sowie Informationen zu Ihrer Finanzierungsanfrage z.B. Anfrage ID. Die Bank erhebt und verarbeitet diese Daten nur für diese Korrespondenz und Kommunikation mit Ihnen, wenn Sie diese Angaben freiwillig geben.
Zur Unterstützung der Support-Kanäle (Telefon, E-Mail und Live-Chat) setzt die Bank auf Produkte der freshworks GmbH (Neue Grünstraße 17, 10179 Berlin, Deutschland). Als zentrales Tool wird das Ticketsystem freshdesk genutzt. Durch Freshdesk kann die Bank Ihnen einen Omnichannel-Kundenservice bieten. E-Mail Adressen können direkt im Ticketsystem hinterlegt werden, sodass sowohl eingehende als auch ausgehende Mails aus dem jeweiligen Ticket empfangen/verschickt werden können. Zudem bietet freshdesk die direkte Integration der Lösungen freshcaller und freshchat. Freshcaller ist eine Cloud-basierte Telefonanlage und Call-Center-Software für Support-Teams. Freshchat ist eine moderne Messaging-Software, die für Vertriebs- und Support-Teams entwickelt wurde, um Interessenten und Kunden auf der Website per Live-Chat zu unterstützen.
Diese Lösungen ermöglichen der Bank eine zentrale Sammlung, Bearbeitung und Auswertung aller Supportanfragen, sodass Ihnen einen qualitativ hochwertiger Support geboten werden kann.
Automatische Kreditentscheidung bei eco.banking
Ausschließlich für gewerbliche Kunden findet eine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 Abs. 2 DSGVO beim Sofortkredit statt.